7 Std. Tagestour, Caputh & Werder

Schon Theodor Fontane bewunderte die reizvolle Landschaft bei seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg: Am Ufer des Schwilowsees liegen Caputh, Ferch und Petzow.

Wir befahren die alte Allee, die seit über hundert Jahren rund um den See führt und viel schöne Ausblicke gewährt.
Caputh ist heute noch das kleine Fischerdorf von einst. Hier finden wir das älteste erhaltene Schloss der Region. Es wurde 1662 erbaut und war später der Landsitz des Großen Kurfürsten und seiner Gemahlin Dorothea. Auch Albert Einstein hatte hier sein Sommerhaus, in dem er bis zu seiner Emigration 1932 glückliche Zeiten
verbrachte.

Ferch liegt versunken hinter Kiefernhügeln, eingebettet in Wiesen und Obstgärten an der Südhälfte des Sees. Hier ließen sich viele Künstler von der Natur und den stimmungsvollen Szenarien am Wasser inspirieren.
Weiter geht es in das malerische Petzow. Das Herrenhaus, der wunderschöne Park und die Dorfkirche erfreuen den Betrachter.

Zum Abschluss besuchen wir die Blütenstadt Werder an der Havel. Ein Spaziergang in der denkmalgeschützen Altstadt, vorbei an der Bockwindmühle, Kirche und alten Fischerhäusern runden das Bild ab.

Dieser Ausflug wird mit dem Besuch der Stadt Potsdam kombiniert und kann auch
einzeln gebucht werden.

Unser Tipp: Runden Sie die Tour mit einer Mittgaspause im Ratskeller Babelsberg ab.