2 Std. Der Alte Markt im Neuen Kleid

Der Alte Markt mit dem Brandenburger Landtag steht im Fokus dieses Rundganges. Nach dem Umbau des Barockschlosses im Stil des Friderizianischen Rokoko war dies einer der schönsten Plätze Europas. Im 2. Weltkrieg waren fast alle Gebäude zerstört. Zu DDR Zeiten markierte eine Brache das einstige Zentrum der Stadt. Das Gelände wurde mit verschiedenen Straßen überbaut und entwickelte sich zu einem Verkehrsknotenpunkt. Nach der Wende wollte man sich bei der Entwicklung der Stadtmitte am Historischen Vorbild orientieren.Als erstes wurde das Fortunaportal wiederaufgebaut, es folgte die Rekonstruktion des Schlossbaues als Sitz für den Brandenburger Landtag. Der Palst Barberini wurde originalgetreu wiederhergestellt. Er beherbergt seit 2017 das Museum Barberini. Neben wechselnden Sonderausstellungen mit Schwerpunkt Impressionismus, stellt diese dauerhaft eine Sammlung von Kunst der DDR und Kunst nach 1989 aus. Der Höhepunkt ist des Spazierganges ist die Innenbesichtigung des Parlamentes.

Unser Tipp: Besuchen Sie das atemberaubende Museum Barberini.